Hier wird gebastelt an

Wolls Seiten

Ja, es ist Zeit, mich zu outen: auch ich gehöre zu den Leuten, die sich für die alten 8-Bit-Computer der späten 70er und frühen 80er Jahre immer noch (bzw. wieder) begeistern können. So hat sich auch bei mir eine Anzahl solcher Rechner angesammelt, wobei ich mich (mangels "Speicherplatz" in meinem "Kellermuseum") auf die Rechner der Firma Commodore (CBM) beschränke.

Auf diesen Seiten soll in Zukunft eine kleine Sammlung von Bildern und Informationen zu diesen Rechnern entstehen. Meine im Laufe der Jahre gewonnenen Erkenntnisse, insbesondere Tipps und Tricks zu Reparaturen, Basteleien (Umbauten) und Programmierung sollen hier auch anderen Interessierten zur Verfügung stehen.

Zunächst aber ein aktueller Hinweis auf eine interessante Ausstellung:
seit dem 17.11. 2008 präsentiert Thiemo Eddiks seine Sammlung von Heimcomputern, frühen Bürocomputern und Telespielen der 70er und 80er Jahre im Oldenburger Computermuseum! Zu sehen montags bis freitags 17-21 Uhr, Neue Straße 2, Oldenburg.

Hier findet sich mein kleiner Bericht über mein "Kellermuseum", der im Juni 2001 im (mittlerweile leider eingestellten) Bremer Computer Anzeiger erschien, und dem auch ein Teil der Fotos auf dieser Seite entstammt.

Als Reaktion auf diesen Artikel erhielt ich damals zahlreiche Angebote, meine Sammlung über die in dem Artikel erwähnten Geräte hinaus zu erweitern, so dass mein Keller nun bei weitem nicht mehr so aufgeräumt aussieht wie auf den Fotos ;-) Zu den Highlights zählen nun neben diversen antiken Disketten-Stationen (z.B. CBM 4040, 8250, SFD 1001) auch zwei ebenso monströse Festplatten-Einheiten (CBM 9060, 9090) und der hier abgebildete Commodore 2001 (Model 2001-8C, Bj. 1979, aufgerüstet auf 32 kB und BASIC 4.0), der ursprünglich unter dem legendären Namen PET vermarktet wurde. Dieses Gerät war auch auf der interaktiven Ausstellung Amiga und Co. (s.u.) zu sehen.

Mein Commodore 2001 (s.ob.) war Ausstellungsstück! Unter dem Titel Amiga und Co. lud Ariaane Biesheuvel ein zu einer interaktiven Ausstellung zum selber spielen. Der Amiga 500, der Kultcomputer aus den 80er Jahren, ist wieder da. Und damit auch das echte Spielgefühl von früher. In der Zeit vom 18.10. bis zum 22.10.2006 konntet ihr selbst wieder zum Joystick greifen und alte Spielklassiker wie Turrican, Wintergames oder Monkey Island zocken. Neben dem wohl bekanntesten Amiga, dem A500, standen euch auch andere Modelle zur Verfügung, z.B. der Amiga 600, ein CDTV, die Spielkonsole CD32 aber auch ein Commodore C64 und zwei Atari 2600. Bei über 100 Spielen zum ausprobieren war Spielspaß und Abwechslung garantiert. Dazu konntet ihr euch über diverse Modelle und deren Geschichte informieren, sowie über die aktuelle Entwicklung des Amigas oder den Verbleib von Hermann dem User. Außerdem bestand die Möglichkeit in alten Zeitschriften zu stöbern, alte Werbefilme und Spieldemos anzuschauen. Mehr Infos hier und da und auf dem Flyer.

Für's Erste hier noch einige Links zu diesem Thema (es gibt noch unzählige andere!):

Einige Sammler haben bereits ihr virtuelles Computermuseum im Netz geöffnet, z.B.:

Pfiffige Programmierer haben Emulatoren geschrieben, mit denen die Funktionen der alten Rechner teils erstaunlich genau auf modernen Computern simuliert werden können. Darüber hinaus gibt es unzählige Hilfsprogramme, z.B. zur Datenübertragung von alten Datenträgern (Cassetten, nicht PC-kompatible Diskettenformate) auf PCs.
  • Der von mir favorisierte Emulator für eine Vielzahl von CBM-Computern auf unterschiedlichen Rechnerplattformen ist VICE (freie Software unter der "GNU General Public License")
  • Eine der umfangreichsten Sammlungen an Software (sowohl Emulatoren und Hilfsprogramme als auch für die alten Rechner selbst), Schaltunterlagen, technischen Hinweisen etc. für Commodore-Rechner findet sich mittlerweile bei Bo Zimmerman in der Commodore 8-bit file area (früher: ftp.funet.fi)
  • Unter www.6502.org gibt's unter anderem eine Menge selbstentwickelte Hard- und Software von André Fachat


Nichts bleibt, wie es ist!
Auch diese Seiten werden sich des Öfteren ändern
(Fortsetzung folgt...)

© Wolfgang Günther, 2001-2008
EMail: woll@wolltronic.de
Teil der Fotos: H. Isbrecht / Computer Anzeiger